[Eisfair_dev] aktuelle dvb-modules?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Feb 29 07:50:46 CET 2016

Hallo Kay,

> Ich habe mir eben mal das paket dvb-modules angesehen. Das ist seit 2010
> unstable mit Version 0.1.1 und ich habe den Paketbetreuer auch
> angeschrieben aber noch keine Nachricht.

da hoffst Du vermutlich vergebens.
Wenn ich mich recht erinnere, stammte das Paket von Sevo. Der hat aber,
als ihm seine Platte mit dem ThinEisVDR abgeraucht ist, alle Aktivitäten
beendet.

> Ich habe das Paket nun mal in einer VM installiert und es  meldet das es
> für kernel 2.4.35-wt1 gedacht ist. In der VM hab ich schon 2.6 o.ä.
>
> Kann man das dann überhaupt noch verwenden?

Module müssen halt zum Kernel passen. Im konkreten Fall heißt das: Nein.

> Mir gehts dabei nur um die Frage ob und wie ich eine Skystar HD (S2 HD?)
> mit einem Seltsamen Decoderchip (IMHO cx12120 o. cx12124) gern mit
> TVHeadend zum laufen bringen möchte. Da wir hier Unicable/SCR haben muss
> ich außerdem die richtige Frequenz irgendwo eintragen können damit die
> überhaupt Programme zu sehen bekommt. Gewöhnliche Linuxe erkennen zwar
> die Karte, aber können sie nicht ansprechen weil ihnen genau der Treiber
> für o.g. Chip fehlt. Der soll ja mal vorhanden gewesen sein und ist
> irgendwo verloren. Warum auch immer!

Nö, der war immer in einem speziellen Multimedia-Treiberpaket und taucht
erst in einem der neuesten Kernel (4.3?) direkt auf.

> Ich weiß, die karte ist günstig u.s.w. aber ich habe sie nun mal schon
> und unter Win7 läuft sie auch - nur Live-streamen geht von dort nicht.
> Mit TVH und einer WinTV nova ging es - bevor wir auf SCR umgestellt wurden!
>
> Kann jemand helfen?

Nur mit dem Hinweis, dass imho niemand mehr an der Thematik arbeitet und
der Empfehlung, eine andere Distri zu verwenden.

Gruß
Heinz-Peter