[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jan 16 19:26:06 CET 2016

Hallo Alex,

> Apache2 ist upgedatet. Ich verwende die Anbindung externer Speicher.
> Muss/kann/soll ich jetzt die libcurl auf die aktuellste update? Mit dem
> neusten klappt es. (Frage dies hier, weil es anderen Threads nach noch
> offen ist)

mit dem neuen Paket besteht keine Abhängigleit zur alen libcurl-Library
mehr.

> Mir ist aufgefallen, dass das owncloud-Verzeichnis dem root gehört.
> Korrekt so? (Aber auch nach chown wwwrun:nogroup gehts nicht. )

Dies ist laut den Vorgaben zur Härtung der Zugriffsrechte so korrekt.
Die Eigentümer-Gruppe ist auf 'nogroup' gesetzt, was ausreichend ist.
Siehe auch:

https://doc.owncloud.org/server/8.1/admin_manual/installation/source_installation.html#setting-strong-directory-permissions

Falls die Benutzerrechte einmal verstellt wurden, kannst Du diese
mittels des folgenden Aufrufs wieder korrigieren:

/var/install/config.d/owncloud.sh set-access-rights

> während der Installation erscheint kurz vor Schluss:
> -sh: /var/www/owncloud/occ: Permission denied

Wann genau, ist dies angezeigt worden. Eine Meldung aus dem Kontext zu
reißen macht es schwieriger für mich zu erkennen, wo ich eventuell nach
einem Problem suchen muss. Es ist immer besser ein oder zwei Zeilen über
und unter der Meldung mit anzugeben.

Führe bitte einmal den zuvor genannten Befehl aus und die Rechte sollten
in Ordnung gebracht werden.

> Jetzt wollte ich die Kalender-App aktivieren und komme nicht mehr weiter.

Denke daran erst die neuen App-Versionen herunter zu laden, zu
installieren und die Benutzerrechte mittels des oben genannten Befehls
zu korrigieren bevor Du diese dann mittels des occ-Befehls oder über die
Weboberfläche aktivierst.

Mail: juergen at eisfair.org