[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable, auf mysql umstellen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 26 18:48:20 CET 2016

Hallo Alex,

> inzwischen hab ich eine leere owncloud wieder am Laufen. Nun würde ich
> gerne wieder auf mariabd umstellen. Dazu habe ich DB_TYPE auf mysql,
> sowie einen User samt Kennwort definiert. Dann erhalte ich allerdings
> folgende Meldung. Die gleiche Meldung erhalte ich nach manuellem Anlegen
> einer DB namens owncloud ( auf die der User auch entsprechende Rechte hat)
> Muss ich die Tabellen mittels SQL-Skript anlegen oder andere händische
> Vorbereitungen durchführen?

manuelle Eingriffe sind normalerweise nicht notwendig.

> An unhandled exception has been thrown:
> exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42S02]: Base table or
> view not found: 1146 Table 'owncloud.oc_appconfig' doesn't exist' in
> /var/www/dfc1/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104

Wurde überhaupt eine Datenbank angelegt?
Hast Du sicher gestellt, dass ein Datenbankzugriff über die
Netzwerkschnittstelle/Hostnamen möglich ist, über die ownCloud
angesprochen wird?
Damit eine Datenbank angelegt werden kann, wirst Du während der
Konfiguration aufgefordert das Datenbank-Root-Account und -Kennwort
einzugeben. Ist dies geschehen und wurden dort eventuell Fehler
angezeigt?

Mail: juergen at eisfair.org