[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable, auf mysql umstellen

Alex Busam sambu at gmx.de
Di Jan 26 23:19:52 CET 2016

> manuelle Eingriffe sind normalerweise nicht notwendig.

> Wurde überhaupt eine Datenbank angelegt?
> Hast Du sicher gestellt, dass ein DatenbankzuUgriff über die
> Netzwerkschnittstelle/Hostnamen möglich ist, über die ownCloud
> angesprochen wird?
> Damit eine Datenbank angelegt werden kann, wirst Du während der
> Konfiguration aufgefordert das Datenbank-Root-Account und -Kennwort
> einzugeben. Ist dies geschehen und wurden dort eventuell Fehler
> angezeigt?
>
> Gruß Jürgen

Also meine erste Installation war ohne Verändern der Konfig, also mit
sqlite. Und die läuft auch. Nun habe ich o.g. Änderungen gemacht. Eine
Datenbank wurde dann nicht angelegt. Ich habe in einem zweiten Schritt
dann manuell eine Datenbank mittels heidisql angelegt. Nach erneutem
Öffnen /Schließen der Konfiguration wurden o.g. Fehlermeldungen
ausgegeben. Ich wurde nach keinem Kennwort gefragt und es kamen auch
keine weiteren Meldungen, außer die genannten. In der Datenkbank ist
nichts geschahen, also keine Tabellen angelegt.
Ein Anmelden am mariaDB-Server ist möglich. Den ersten Zeilen nach ist
das korrekt erfolgt. Ich habe jetzt auch mal dem für den Zweck
angelegten DB-user temporär alle Rechte gegeben, aber ohne Änderung.
Hast Du mir noch weitere Tipps?

Beim erfolgreichen Umzug in eine mysql-DB werden meine bis jetzt
getätigten Einstellungen wohl verloren gehen, oder?

Gruß
Alex

---