[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable, auf mysql umstellen

Alex Busam sambu at gmx.de
Mi Jan 27 11:08:54 CET 2016

Am 27.01.
> generell prüfe ich bei einer Installation, ob bereits eine Datei
> /var/www/htdocs/owncloud/config/config.php existiert und nur wenn
> eine solche Datei nicht existiert wird die Routine zum Anlegen
> einer Datenbank automatisch gestartet.

Ich hatte zwischenzeitlich komplett deinstalliert. Aber auch dann wurde
ich bei Neuinstallation nicht nach einem DB-Typ, root-Kennwort usw.
gefragt. Und wenn ich die Konfig öffne und den Typ verstelle existiert
ja schon eine config.php. Oder?

> Du kannst das Anlegen einer Datenbank, nach Anpassung der Parameter
> aber auch über folgende Befehle manuell anstoßen, nachdem Du natürlich
> zuvor die SQLite-Datenbank gesichert hast ;-)
>
> /var/install/config.d/owncloud.sh create-sql-db
> /var/install/config.d/owncloud.sh delete-sql-db
> /var/install/config.d/owncloud.sh dump-sql-db

Cool! Habe mir jetzt ein dump erstellt. Dort steht in den Kopfzeilen
mysql usw., d.h. hier wird schon von sqlite auf mysql konvertiert. Ich
konnte es dann mittels heidisql in die db owncloud auf dem mariadbserver
problemlos einspielen, Konfig auf Typ mysql geändert, fertig. Dann noch
die Rechte des DB-Benutzers wieder auf die db owncloud reduziert. Rennt!
Danke für den Tipp!
Owncloud gab noch die Meldung, dass es keinen Zugriff auf
apps-Verzeichnis hätte. Nach einem set-access-rights war dies auch weg.

Viele Grüße
Alex

---