[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable, auf mysql umstellen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 27 10:15:13 CET 2016

Hallo Alex,

> Also meine erste Installation war ohne Verändern der Konfig, also mit
> sqlite. Und die läuft auch. Nun habe ich o.g. Änderungen gemacht. Eine
> Datenbank wurde dann nicht angelegt. Ich habe in einem zweiten Schritt
> dann manuell eine Datenbank mittels heidisql angelegt. Nach erneutem
> Öffnen /Schließen der Konfiguration wurden o.g. Fehlermeldungen
> ausgegeben. Ich wurde nach keinem Kennwort gefragt und es kamen auch
> keine weiteren Meldungen, außer die genannten. In der Datenkbank ist
> nichts geschahen, also keine Tabellen angelegt.

generell prüfe ich bei einer Installation, ob bereits eine Datei
/var/www/htdocs/owncloud/config/config.php existiert und nur wenn
eine solche Datei nicht existiert wird die Routine zum Anlegen
einer Datenbank automatisch gestartet.
Du kannst das Anlegen einer Datenbank, nach Anpassung der Parameter
aber auch über folgende Befehle manuell anstoßen, nachdem Du natürlich
zuvor die SQLite-Datenbank gesichert hast ;-)

/var/install/config.d/owncloud.sh create-sql-db
/var/install/config.d/owncloud.sh delete-sql-db
/var/install/config.d/owncloud.sh dump-sql-db

Eine Migration von SQLite zu MySQL habe ich bis dato nicht getestet
und auch nicht in die Konfiguration implementiert. Erst kürzlich
wurden jedoch neue Befehle zum occ-Befehl hinzugefügt, welche nach
meinem Verständnis genau die von Dir gewünschte Funktion mitbringen:

db
 db:convert-type             Convert the ownCloud database to the
                             newly configured one
 db:generate-change-script   generates the change script from the
                             current connected db to db_structure.xml

Wie geschrieben, habe ich dies bis dato noch nicht getestet.

Mail: juergen at eisfair.org