[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jul 23 21:11:36 CEST 2016

Hallo Marcus,

> PHP Fatal error:  Allowed memory size of 10485760 bytes exhausted (tried to
> allocate 32776 bytes)
> in /var/www/htdocs/owncloud/3rdparty/sabre/vobject/lib/Property/Text.php
> on line 155

tja, dies kann ich leider nicht vorab prüfen, da ich nicht weiß was
ownCloud so treibt und wieviele Ressourcen es benötigt.

> Im owncloud-Log findet sich folgendes:
>
> {"reqId":"C\/b4DtuicDA2iQjt8ByW","remoteAddr":"","app":"PHP","message":"file_put_contents(\/data\/owncloud\/data\/.htaccess):
> failed to open stream: Permission denied at

Die Meldung ist nach meinem Verständnis zumindest normal, da hier nur
eine Sicherheitsprüfung erfolgt.

> Dennoch wurden beim DB-Upgrade innerhalb owncloud die contacts und
> calendar-DB-Tabellen in neue Tabellen kopiert - aber nur teilweise,
> vielleicht durch obiges php-Speicherproblem bedingt.

Mit ownCloud 9 wandern die WebDAV-Grundfunktionen in das Core-Paket
und die Calendar- und Contacts-App sind nur noch Client-Apps. Aus
diesem Grund sollte es korrekt sein, dass die Datenbanktabellen
übernommen werden.

> Habe dann aus einem Backup wieder auf die alte Paketversion rückportiert.
> Mal sehen, ob ich noch einen Upgrade-Versuch mache, oder lieber doch neu
> installiere. Das Einspielen der gesichterten Kontakte und Termine ist eine
> Angelegenheit von Sekunden.

Wenn Du hier eine kleine Schritt für Schritt Anleitung erstellen
könntest, wie man die Daten sichert und nach der Neuinstallation
wieder importiert, hilft dies dem einen oder anderen Anwender
eventuell weiter.

Mail: juergen at eisfair.org