[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 25 15:32:55 CEST 2016

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> tja wäre schön, warum auch immer hat mein MariaDB keine wöchentlichen
> Backups der Tabellen mehr gemacht :(

Wie ist das Backup in mariadb konfiguriert?

Welche mariadb-Version läuft?

Das im mariadb-Paket integrierte Backup sichert bei Änderung der DB (für
MyIsam-Tabellen).

Bei InnoDB (von owncloud benutzt) stellt sich die Situtation etwas komplexer
dar, weshalb früher unbedingt FORCE=yes bei einer InnoDB-Datenbank zu
setzen war.

Im aktuellen mariadb-Paket wird auch eine Änderung der InnoDBs bemerkt und
dann gebackuped; die entsprechende Abfrage der DB meldet in der Regel sogar
täglich "es sei etwas verändert", so dass InnoDB-DBs täglich gesichert
werden; braucht man länger zurückliegende Siucherungen sollte die Rotation
deutlich höher eingestellt werden.

> War in der Config so eingetragen ... konnte ja auch nicht mehr zugreifen
> ... streng nach Morphys Gesetz :(
>
> Meine letzte Sicherung ist von 2015 ......

Sieht nach veraltetem mysql/mariadb-Paket aus.