[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 22 12:55:38 CET 2016

Hallo Alex,

> ein Update von 1.3.0 hat bei mir nicht funktioniert.
> Siehe Fehlermeldung unten:

von welcher ownCloud-Version hast Du die Aktualisierung
durchgeführt bzw. welche Paketversion war zuvor installiert?

> DB ist mysql und hat bisher funktioniert. Benutzer und
> Kennwort habe ich verifiziert.

Hast Du noch das alte mysql- oder schon das neue mariadb-Paket
installiert?

> An unhandled exception has been thrown:
> exception 'Doctrine\DBAL\DBALException' with message 'Failed to connect
> to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002]
> Connection refused' in /var/www/owncloud/lib/private/db/connection.php:52

Die Meldung besagt eindeutig, dass ein Datenbank-Zugriffsproblem
aufgetreten ist. Eine Neuinstallation des Paketes wird hier vermutlich
keine Lösung bringen. Eher musst Du schauen warum der Zugriff scheitert.

Ist bei Dir eventuell der Parameter OWNCLOUD_DB_HOST gesetzt? Dies
sollte nicht erforderlich sein wenn sich die Datenbank auf dem gleichen
Server wie ownCloud befindet.

Das neue MariaDB-Paket erstellt automatisch Dateien für lokalen
Zugriff, sodass folgender Befehlsaufruf ohne Kennworteingabe die
Datenbankanwender anzeigen sollte:

mysql -uroot -Downcloud -e "SELECT User, Host FROM mysql.user;"

Mail: juergen at eisfair.org