[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Alex Busam sambu at gmx.de
Di Mär 22 21:08:23 CET 2016

Am 22.03.2016 um 12:55 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Alex,

> von welcher ownCloud-Version hast Du die Aktualisierung
> durchgeführt bzw. welche Paketversion war zuvor installiert?
von 1.3.0 auf 1.3.1

> Hast Du noch das alte mysql- oder schon das neue mariadb-Paket
> installiert?
neustes Mariadb

> [...]
> aufgetreten ist. Eine Neuinstallation des Paketes wird hier vermutlich
> keine Lösung bringen. Eher musst Du schauen warum der Zugriff scheitert.
>
> Ist bei Dir eventuell der Parameter OWNCLOUD_DB_HOST gesetzt? Dies
> sollte nicht erforderlich sein wenn sich die Datenbank auf dem gleichen
> Server wie ownCloud befindet.
>
> Das neue MariaDB-Paket erstellt automatisch Dateien für lokalen
> Zugriff, sodass folgender Befehlsaufruf ohne Kennworteingabe die
> Datenbankanwender anzeigen sollte:
>
> mysql -uroot -Downcloud -e "SELECT User, Host FROM mysql.user;"
Hier wird der User korrekt aufgelistet.

Habe OWNCLOUD_DB_HOST nun geleert. Hatte 127.0.0.1 drin stehen. Nun
gehts! Allerdings hatte ich direkt vorher die Rechte des OC_users
aufgebohrt und weiss jetzt nicht was die Ursache war. Habe die Rechte
nun wieder auf die db owncloud und localhost reduziert. Und es
funktioniert weiterhin.

Super....danke!!!

Gruß Alex

---