[Eisfair_dev] [e1] Installer 2.7.2-2.20.1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 2 18:18:34 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Für mein bescheidenes Verständnis ist die Zeile:
>
> VFS: Cannot open root device "803" or unnown-block(8,3)
>
> nicht ganz nachvollziehbar. Denn von diesem device "803" kam doch auch
> der lilo.

lilo schreibt ein map-File (/boot/map) für kernel und initrd, welches die zu
lesenden Sektornummer für Kernel und initrd enthält.

Das kann dann beim Boot sektorweise gelesen werden; es ist kein Zugriff auf
Dateisystemebene.

Das geht für den Kernel gut, aber eben nicht für die initrd, wobei unklar
ist, ob die eben garnicht geladen oder zwar geladen aber nicht ausgeführt
wird.

Da die initrd nun nicht abgearbeitet und damit auch nicht der Treiber für
den Sata-Controller geladen wird, kann der Kernel nun das Root-FS nicht
mounten; das besagt dann obige VFS-Meldung.

Systeme, bei denen die initrd auch nicht gestartet wird, aber die keinen
speziellen Controllertreiber benötigen, weil die HD an einem normalen
IDE-Controller hängt, kommen dennoch hoch (z. B. PC Engines ALIX.2 v0.99h
von Lutz Spindler):

http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=6815&goto=43160&#msg_43160