[Eisfair_dev] nextcloud v1.1.0 - stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Nov 25 10:52:48 CET 2016

Hallo Benjamin,

> nach dem updaten erhalte ich im webfrondend die Meldung ein Fehler ist
> aufgetreten.
> Datenbankschema-Aktualisierung für Apps überprüft
> Datenbank-Schema wird aktualisiert
> Datenbank aktualisiert
> Es ist ein Fehler aufgetreten.
> Bitte lade die Seite neu.

ich kann hier keine Fehlermeldung sehen.

> Diese Nextcloud-Instanz befindet sich gerade im Wartungsmodus, was eine
> Weile dauern kann.

Falls der Maintenance-Modus nicht automatisch rückgängig gemacht wird,
kannst Du dies mittels folgenden Befehls durchführen:

su - wwwrun
cd nextcloud
./occ maintenance:mode        # aktuellen Status ermitteln
./occ maintenance:mode --off  # Maintenance-Modus upschalten

> Updating <federation> ...
> PHP Fatal error:  Call to undefined method
> OCA\Federation\AppInfo\Application::setupCron() in
> /var/www/htdocs/nextcloud/apps/federation/appinfo/update.php on line 24
> papas-server #

Tja, da scheint es wohl ein Problem mit der Federation-App zu geben.
Falls Du diese nicht verwendest solltest Du diese mit Hilfe des
occ-Befehls einmal deaktivieren. Alternativ kannst Du auch Tante Google
befragen und erhältst folgenden Treffer:
https://github.com/owncloud/core/issues/25552
Schaue bitte einmal, ob Du mit Hilfe dieser Information weiter kommst.

Mail: juergen at eisfair.org