[Eisfair_dev] nextcloud v0.96.0 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 10 20:55:45 CEST 2016

Hallo Rene,

> Nun die Frage: Brauche ich für den Betrieb von nextcloud/owncloud
> ein ssl-Zertifikat? Dann müsste ich mich ja vorher erstmal damit
> beschäftigen (oh Graus).

entsprechend den Sicherheitsempfehlungen von owncloud/nextcloud
wird die Paketkonfiguration abgebrochen, wenn APACHE2_SSL nicht
gesetzt wurde. Wird dieser Parameter gesetzt, so erstellt das
apache2-Paket meines Wissens eine Zertifikatsdatei bei der
Konfiguration.
Anschließend kannst Du solange noch unverschlüsselt auf die
Webserverressourcen zugreifen, solange die Nutzung von https nicht
erzwungen wird.

Mail: juergen at eisfair.org