[Eisfair_dev] certs_letsencrypt v0.90.6 - testing

Benjamin Heide benjamin.heide at freenet.de
Mo Sep 12 14:49:13 CEST 2016

Hi Jürgen / Marcus

>   Ueber diesen Parameter koennen einer oder mehrerer, durch einen
>   *Doppelpunkt voneinander getrennte* eisfair-Paketnamen angegeben
>   werden fuer welche dieses Zertifikat verwendet werden soll.

automatisch die erforderlichen symbolischen Links auf das konfigurierte
Let's Encrypt-Zertifikaterstellt.

Gueltige Werte: apache2, ldapserver, mail, mini_httpd, partimg,
pure-ftpd, ssmtp
Hierdurch bin ich davon abgewichen.

und hierdurch war es dann komplett:

wrong value of variable!
invalid list of program, should be an empty string or a colon  separated
list of the following programs: "apache2",            "ldapserver",
"mail", "mini_httpd", "partimg", "pure-ftpd" or  "ssmtp".

mal wieder Betriebsblind.

aber mal was anderes dazu, ich hatte ja schon nach Olafs Anleitung das
Cert erstellt.

Sollte ich jetzt lieber warten bis es abgelaufen ist? Oder kann ich die
Cert Files irgendwohin copieren, sodas das Paket selbige als vorhanden
erkennt und erst nach Ablauf aktiv wird?

desweiteren hat Olaf ja sogar noch weitere Parameter mit bei und die
Schlüsselstärke auch hochgesetzt, siehe:

./letsencrypt-auto certonly --standalone
--standalone-supported-challenges tls-sni-01 --rsa-key-size 4096 -d ...

ist das mit integriert? 2048 hatte ich da irgend wo gesehen.
Macht es Sinn diese Parameter eventuell konfigurierbar zu machen?

Olaf hatte sich dabei bestimmt was gedacht.

cu Benjamin