[Eisfair_dev] certs_dehydrated (ehem. certs_letsencrypt) v0.90.7 - testing

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 16 22:01:08 CEST 2016

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> ich habe ja, wie in einem anderen Post aufgefallen, weil vergessen,
> immer den Port 80 zu.

> Also brauch ich nur die letzten beiden Punkte, um port 80 für den
> Zeitraum einzuschalten.?

enable würde es anlegen, wenn nicht vorhanden, oder aktivieren, wenn es
schon auf der Fritzbox existiert; disable deaktiviert aber löscht es nicht.

> habe dein file als fb_port_forwarding_for_letsencrypt.sh gespeichert.

Hast Du das .sh angehängt; kannst Du machen, von mir ist das nicht.

> Wo muss es hin, was muss ich jetzt wo eintragen / aufrufen um den Port
> 80 zu öffnen / schliessen.

Aufruf:

fb_port_forwarding_for_letsencrypt <command>

oder

fb_port_forwarding_for_letsencrypt <command> ; echo $?

was den Errorlevel ausgibt; Fehlercodes sind am Beginn des Skripts
erläutert.

<commando> durch eines der obigen ersetzen.

Im Skript ist zu setzen:

Zunächst das gewünschte Portforwarding; reichen die kurzen Kommentare nicht?

# settings
# do not change
new_remote_host=""
# source port
new_external_port="80"
# protocol TCP or UDP
new_protocol="TCP"
# target port
new_internal_port="80"
# target ip
new_internal_client="192.168.1.3"
# port forward enables (1) or disabled (0)
new_enabled="1"
# description
new_port_mapping_description="http forward for letsencrypt"
# do not change
new_lease_duration="0"

Das ist die IP der Fritzbox:

FBIP='192.168.178.1'

Der Soap-Port (nicht ändern)

FBPORT='49000'

Der SSL-SOAP_Port (vordefiniert; wird im Skript aus der Box ausgelesen):

FBPORTSSL='49443'

Und das sind die Authentifizierungsdaten:

user="dslf-config"
password="xxxxxx"

Speichern kannst Du es z. B. nach /usr/local/bin.

Teste doch erstmal auf der Kommandozeile, ob es mit Deiner Fritz korrekt
arbeitet. Wenn Du die gleichzeitig im Browser die Weboberfläche im Browser
aufmachst, kannst Du unter Internet|Freigaben|Portfreigaben nachsehen, ob
die Freigaben korrekt angelegt, gelöscht oder deaktiviert werden.

Für mich wäre noch interessant, welche Fritzbox (Firmwareversion und Typ)
und die Art des Anschlusses an das Internet vorliegt (an welchem Port hängt
das Internet; PPP- oder IP-Modus).