[Eisfair_dev] fb_port_forwarding_for_letsencrypt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 18 15:48:00 CEST 2016

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> # authentification settings
> # dslf-config is the standard user defined in TR-064 with web login
> # password you can use any other user defined in your fritzbox with
> # sufficient rights
> user="dslf-config"
> password="xxxxx"
>
> das wird jetzt im script verwendet.

xxxx ist natürlich nicht das richtige Passwort.

> also genau die selben daten?

Die richtigen Auth-Daten sollen in die .netrc Datei rein.

> [...]
> # target ip
> new_internal_client="192.168.1.3"
> # port forward enabled (1) or disabled (0)
> new_enabled="1"
> # description
> new_port_mapping_description="http forward for letsencrypt"
> # do not change
> new_lease_duration="0"
>
> # fritzbox settings
> # address
> FBIP='192.168.178.1'
> # soap port; do not change
> FBPORT='49000'
> # ssl soap port; will be read from the box later in this script

Der Parameterbereich im Skript geht von

# port forward settings
# do not change
new_remote_host=""

bis

tries=20

Den kopierst Du in die Konfigurationsdatei {HOME}/.fb-forwarding-params
rein.

Jeder dort fehlende Parameter wird aus den defaults im Skript genommen.

Kommentare würde ich drin lassen, damit man weiß was gemeint ist.

Das ist das Ziel des Forwardings.