[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Apr 19 10:52:29 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>
> Marcus Roeckrath wrote:
>
> https://www.live-military-mode-s.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=3167&p=3770&sid=d8d26b2b19f52e5149d6a2defcaedd0f#p3770

> Könnte es sein, dass sich die Kommunikation mit dem neuen Kernel plötzlich
> auf einem anderen Port stattfindet?

das muss ich am Wochenende überprüfen.

Aber bezüglich der Kernelmodule ist mir etwas eingefallen.  Es gibt in
diversen Anleitungen zur Benutzung dieser DVB-Sticks mit RTL-SDR den
Hinweis, dass der eigentliche Treiber für den Stick geblacklistet werden
muss. Siehe u.a. hier [1].

Das brauchte ich beim bisherigen Kernel nicht zu machen, da anscheinend
das betreffende Modul gar nicht enthalten ist, weil RTL_SDR auf Anhieb
lief.
Wenn es nun auf einmal beim neuen Kernel dabei wäre, müsste es dann ja
auch geblacklisted werden, denke ich.

Nach eine kurzen Durchsicht der Module zum neuen Kernel, scheint wohl
meine Vermutung in die richtige Richtung zu laufen.

Auch das werde ich am WE nachschauen.

Gruß

Dirk

[1]  http://www.kubonweb.de/?tag=rtl-sdr