[Eisfair_dev] [E1] Problem mit alsa

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 22 09:46:33 CEST 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> an dieser Stelle wird wohl etwas durcheinander geworfen.
> Ich habe keine Realtek-Soundkarte verbaut, sondern Intel-Onboard.
> Ich glaube früher hatte ich mal eine Realtek drin.
> Der Server läuft schon etliche Jahre und wurde mehrmals umgebaut und
> immer wieder nur upgedated.
> In welchen Dateien könnte denn da noch etwas altes oder falsches stehen?

Die Soundtreiber werden durch udev geladen, allerdings ist das
alsa-Startskript darauf noch nicht vorbereitet und lädt selbst auch noch
die Module.

Dann legt das Paket auch die Devices an. Die Devices sollten durch udev
angelegt werden, was auf meinem Schulserver auch ohne alsa-Paket bis auf
seq..., midi... und hw... geschieht. Da Sequenzer-Modul und Midi-Modul
nicht geladen sind, dürfte das das Fehlen der Devices erklären.

Beim Stoppen von alsa werden Module entladen. Wäre die Frage, ob das
überhaupt notwendig ist.

Wenn Du mal das Startskript zum Test modifizieren willst, würde ich zunächst
mal das Laden von Modulen deaktivieren (nicht der
oss-Kompatibilitätsmodulen):

In /etc/init.d/alsa

Zeile 106-117
Zeile 143

auskommentieren, damit keine Module mehr vom Skript beim Start geladen
werden.

Wie sieht nach einem Reboot die Liste der geladenen Soundmodule aus (lsmod).