[Eisfair_dev] [E1] Problem mit alsa

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Apr 22 23:52:41 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Wenn Du mal das Startskript zum Test modifizieren willst, würde ich zunächst
> mal das Laden von Modulen deaktivieren (nicht der
> oss-Kompatibilitätsmodulen):
>
> In /etc/init.d/alsa
>
> Zeile 106-117
> Zeile 143
>
> auskommentieren, damit keine Module mehr vom Skript beim Start geladen
> werden.

Das habe ich nun getan.
Außerdem habe ich /var/lib/alsa/asound.state gelöscht, denn diese war ja
ursprünglich auch nicht vorhanden.
Zusätzlich habe ich den Befehl "alsactl restore" in /etc/init.d/local
deaktiviert.

> Wie sieht nach einem Reboot die Liste der geladenen Soundmodule aus (lsmod).

Genauso wie sonst auch, die Frage der geladenen Module dürfte ja
inzwischen geklärt sein.

Allerdings funktioniert das Script zum starten und stoppen noch immer nicht.

server # /etc/init.d/alsa stop
 * Stopping alsa ...
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec_realtek is in use
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec_hdmi is in use
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec_generic is in use by:
snd_hda_codec_realtek
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec is in use by: snd_hda_codec_realtek
snd_hda_codec_hdmi snd_hda_codec_generic
rmmod: ERROR: Module snd_pcm is in use by: snd_hda_codec_hdmi snd_hda_codec
rmmod: ERROR: Module snd_timer is in use by: snd_pcm
rmmod: ERROR: Module snd is in use by: snd_hda_codec_realtek snd_timer
snd_hda_codec_hdmi snd_pcm snd_hda_codec_generic snd_hda_codec
 [  OK  ]
server # /etc/init.d/alsa start
   alsa sound driver is already running.

[ WARN ]
server #

Danach funktioniert die Soundausgabe auch nicht mehr.

Vorher, also direkt nach dem Neustart hat er zwar alles geladen, was er
braucht, ich höre aber keinen Ton, weil die Lautstärke auf Null gedreht
und der Hauptkanal gemuted ist.

Was mir noch gerade einfällt:
Wenn ich über da Menü alsaconf aufrufe, startet der Alsa Configurator.
Der findet aber keine passende Hardware (No supported Pnp or PCI card
found).
Dies war aber schon (gefühlt) immer so. Ich kann mich nicht erinnern, ob
das jemals anders war. Früher hatte ich oss für die Soundimplementierung.

Grüße,
Sascha