[Eisfair_dev] [e1] MariaDB/mySQL Zeichensatz/Kollation utf8mb4

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Do Jan 26 19:45:14 CET 2017

> Hallo Tanne

> hmm
>
> mysql   enter
>
> dann bist Du in der shell
>
> SHOW COLLATION;   enter
>
> dann gibt das 202 Eintraege

Achsooo. Ja, das ist die Liste, welche in phpMyAdmin zur Auswahl der
Datenbank-Kollationen angeboten wird und in der aktuellen Version
utf8mb4_unicode_ci als Default-Wert vorgibt.

> quit;  enter
>

> dann bist Du wieder draussen
>

> das steht schon in den changes, kommt nachher
>
> - Weitere Kollationen zur Auswahl hinzugefuegt:
>   utf8mb4_unicode_ci,utf8mb4_general_ci,utf8mb4_bin
>   (Hans-Georg Kiefer)

:-)

> Da hat noch keiner nach mehr gefragt und 202 sind schon eine Menge Holz.

MARIADB_DEFAULT_COLLATION hat 14 Einträge, 3 davon utf8_*.

Darum fragte ich alternativ nach einem Tipp, wie man das wohl umgehen
kann. Hier werden doch noch andere Websiten und Datenbanken entwickeln
und pflegen, die live auf Servern größerer Anbieter liegen.

> Holger

Gruß, Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---