[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 1 10:55:38 CEST 2017

Hi Marcus,

> Kernelpakete kann man nicht deinstallieren,

dass das grundsätzlich nicht geht, hatte ich schon im Hinterkopf. Ist ja
ein Sicherheitsmerkmal. ;-)
Allerdings hatte ich mir vorstellen können, dass man alte Pakete, die
nicht mehr gebraucht werden und für die auch keine Dateien mehr auf dem
System existieren, auf diese Art bereinigen kann.

> hat mit der neuen Serie nichts zu tun.

Ja, das das eine Frage des Paketmanagements und nicht des Kernelpaketes
ist, ist klar.

> Also im Paketmanagenemt unter Manage installed packages|All findest Du
> sowas:
>
> inst.│eiskernel-virt│2.x.y│stable│2016-ab-cd│eisfair Kernel (Linux
> 3.2.81-eisfair-1-SMP│
>
> War mal der SMP installiert?

Hatte ich vor längerer Zeit mal gemacht.

> Zeigt Paketmanagement auch den VIRT an?

Ja.

> ls -la /var/install/packages/eiskernel*
>
> Wenn da auch eiskernel-smp da ist, lösche die Datei.

Erledigt!

> Meinst Du im Menu "Update local database"?
>
> Das erneuert nur die Datenbank der verfügbaren nicht der installierten
> Pakete.

Hatte ich befürchtet, war nur ein Versuch. ;-)

> Um den falschen Kernel aus der eisman-DB herauszubekommen, musst Du die
> komplette Sektion [eiskernel-smp] aus /var/lib/eisman/installed.d löschen.

Hat geklappt!

Fürs Archiv: Ohne Typo heißt die Datei /var/lib/eisman/installed.db .
Nicht, dass da einer stolpert. ;-)

> Wenn in /var/install/packages/ die entsprechenden INFO-Dateien existieren,
> werden die auch in die DB eingetragen.

Hmm, eiskernel und eiskernel-virt schon, aber smp war da nicht mehr drin.
In dem Ordner habe ich auch mit Sicherheit nie etwas gelöscht. Das
verstehe ich jetzt nicht.

Na ja, wie dem auch sei: Sowohl Paketbrowser als auch das Ergebnis einer
Paketsuche mit dem Begriff "kernel" liefern jetzt eine saubere, den
Verhältnissen auf der Maschine entsprechende Ausgabe. :-)

Vielen Dank!
Heinz-Peter