[Eisfair_dev] [e1] Samba 3.1.2 testing - Win10-PC in Domäne aufnehmen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Mai 5 09:34:30 CEST 2017

Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erstmalig getroffen und ich stehe vor der Aufgabe
einen Windows 10-PC in eine Samba Domäne aufnehmen zu müssen, da der
alte Windows 7-PC ersetzt werden soll.
Ich habe also den Alt-PC aus der Domäne entfernt und sicherheits-
halber  auch das alte Maschinenkonto aus der Konfiguration gelöscht.
Anschließend habe ich die notwendigen Registry-Anpassungen auf dem
Windows 10-Rechner durchgeführt und wollte diesen in die Domäne
aufnehmen. Leider schlägt dies mit einem "Zugriff verweigert" Fehler
fehl.
Lege ich manuell ein Maschinenkonto auf dem eisfair-Server an und
wiederhole den obigen Schritt, so kann ich zwar den Rechner der
Domain hinzufügen, jedoch ist anschließend keine Anmeldung in der
Domäne möglich, weil angeblich kein Anmeldeserver gefunden wird.

Ich habe mich nun schon durch diverse Postings und Webseiten gewühlt
ohne jedoch eine eindeutige Ursache für das Problem gefunden zu haben.
Da der Eine oder Andere von Euch scheinbar diese Hürde erfolgreich
genommen hat, würde ich mich über hilfreiche Tipps von Euch freuen.

Mail: juergen at eisfair.org