[Eisfair_dev] Feature-Request: Rufnummern-Blockliste für Asterisk mit Capi2Text

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Mai 30 21:46:56 CEST 2017

Hallo Tanne,

Am 30.05.2017 um 02:35 schrieb Hans-Georg Kiefer:
> Hallo Dirk.
>

> Ich bin begeisterter capi2text-Nutzer und freue mich immer über Ideen,
> was man noch so alles damit anstellen kann.

da gebe ich Dir unbestritten recht, und was auch in der letzten Zeit
noch hinzugekommen ist! Wie z.B. die  Funktion, ohne CAPI, bei
installiertem Asterisk die SIP-Anrufe mit anzeigen zu lassen. Achja, und
nicht zu vergessen auch die ausgehenden Anrufe!  So wächst eben alles
mit der Zeit.

> Obwohl ich in drei Jahren gerade mal 2 Block-Einträge in meiner Fritte
> zustande bekommen habe, gefällt mir deine Idee.
>
> Allerdings stimme ich hier Jürgen zu. Das gehört nicht in das c2t-Paket.
> Vielmehr wäre es doch nur eine winzige Erweiterung deines php-Skripts
> um die Fähigkeit, die aktuelle anrufe.txt (oder DB-Tabelle) einzulesen
> und mit den nötigen Infos als Liste anzuzeigen. In dieser Liste genügt
> dann mittels POST ein Klick auf den entsprechenden Eintrag, um die
> Funktion auszulösen, die die du bisher nach dem C&P anstösst.

Ich hatte es eher andersrum gedacht, wenn ein "blockenswürdiger" Eintrag
in c2t auftaucht, wie z.B. gerne mal diese automatisierten Gewinnspiel-
und Werbeanrufe oder angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, dann einfach ein
Klick irgendwo dahinter (in c2t) und schon steht er in der Blockliste.
Aber ok, das wäre dann der eventuell nächste Schritt, wenn das (noch zu
entwickelnde) Asterisk-Blocklist-AddOn auf dem Eisfair gefunden wird,
diese Funktionalität im (noch zu entwickelnden)
"Capi2Text-BlocklistAdd-AddOn" anzubieten.  Ist halt nur erstmal so ein
Gedankenspiel... ;-)

Ich meine halt, was so eine dusselige Fritzbox kann, sollten wir mit dem
Eisfair doch auch hinkriegen.

> Wenn das sauber läuft, findet sich auch jemand, der das in ein Paket
> presst, welches als AddOn zu Asterisk angeboten werden kann. Sofern
> einige *-Nutzer Intereesse zeigen.

Ich kann es ja mal für "Selbstbauer" als HowTo zusammenbasteln, mit
Listing der php-Skripte für die Blocklist-Webseite und der Einträge in
die extensions.conf des Asterisk, vielleicht besteht ja wirklich
Interesse.  Meine Blockliste umfasst mittlerweile schon 55 Einträge.

> Gruß, Tanne

Gruß, Dirk