[Eisfair_dev] rrdtool

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 25 19:48:13 CEST 2017

Hallo,

ich beabsichtige in nächster Zeit die rrdtool-Paket zu aktualisieren.

Dabei werden dann auch die Binaries von /usr/local/bin nach /usr/bin
verlagert.

Nach meiner Recherche setzen die Pakete

smokeping (Olaf Jährling)
cacti (Olaf Jährling)
eistemp (Stephan Sanders)
pnp4nagios (Peter Bäumer)
eisgraph + eisgraph-Modulpakete (Thomas Quatsch; derzeit durch mich betreut)

rrdtool-Binaries ein und rufen die entsprechenden Binaries des
rrdtool-Paketes mit vollem Pfad /usr/local/bin/... auf.

Bevor ich rrdtool aktualisiere, müssen diese Pakete aktualisiert werden und
rrdtool mit dem Pfad /usr/bin/... aufrufen.

Da im aktuellen rrdtool-Paket schon jetzt Links in /usr/bin für alle
Binaries des rrdtool-Paketes nach /usr/local/bin liegen, kann die
Umstellung sofort erfolgen.

Folgende Binaries gehören zum rrdtool-Paket:

/usr/bin/rrdtool
/usr/bin/rrdcgi
/usr/bin/rrdchached
/usr/bin/rrdupdate