[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 9 08:19:32 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Warum eigentlich nicht ?

Weil es nicht zu leisten ist, zig-Versionen zu pflegen.

> Ich habe mich seit längerem nicht (mehr) um mariadb/mysql auf meinen
> Servern gekümmert ... dort läuft überall mariadb55.

Ich habe auch mit älteren Anwendungen (z. B. owncloud 8) keine Probleme mit
mariadb102 festgestellt.

> Ich dachte in Erinnerung zu haben, dass es damals hieß, auf "besonderen
> Wunsch einiger Anwender" gäbe es in Zukunft verschiedene Versionen von
> mysql/mariadb parallel.
> Dem ist also nicht so ?

Grundsätzlich hat sich Holger viel Arbeit gemacht, damit mehere Versionen
parallel installiert werden können. Es gab Leute die noch zwingend ein
mysql4 oder mysql51 brauchten - weitere Updates wird es für diese aber auch
nicht geben.

IMHO kann das aber nicht bedeuten, dass wir - oder insbesondere Holger - nun
jedwede mariadb-DB-Version auf unbestimmte Zeit mit Updates versorgt.

Wir haben noch viele andere Baustellen, so dass man die hier nicht an einer
einzelnen Stelle vergeuden kann.

Ich habe mir für Notfälle noch die mariadb55 hingelegt, mich aber persönlich
von ihr erfolgreich verabschiedet.

Die parallele Installationsmöglichkeit hat natürlich auch ihre Nachteile,
weil man die DBs immer umziehen muss - was eventuell für die
DB-interne-Datenbank mysql nicht ohne Konvertierung geht.

Übrigens gibt es von mariadb55, von der im Paket die 5.5.57 drinsteckt, nun
die 5.5.61, d. h. unser definitiv letztes mariadb55-Paket ist überholt.

Grundsätzlich laufen mariadb55-DBs auf der 10.2 völlig problemlos, was auch
die mariadb-Homepage sagt und ich auch keine Problemberichte gefunden habe.

Gründe für Probleme sind eher auf Seiten der Datenbankanwendung zu suchen,
eventuell durch schlampige Programmierung, die ältere
mysql/mariadb-Versionen noch einfach "geschluckt" haben.