[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Aug 10 17:40:11 CEST 2018

Hallo Uwe

Am 2018-08-08 um 23:36 schrieb Uwe Kunze:

> Warum eigentlich nicht ?
>
> Ich habe mich seit längerem nicht (mehr) um mariadb/mysql auf meinen
> Servern gekümmert ... dort läuft überall mariadb55.
> Ich dachte in Erinnerung zu haben, dass es damals hieß, auf "besonderen
> Wunsch einiger Anwender" gäbe es in Zukunft verschiedene Versionen von
> mysql/mariadb parallel.
> Dem ist also nicht so ?

hmm.

Es gab explizit Anfragen fuer MySQL-4.1 und MySQL-5.1, beide
Versionen sind EOL und es wird da keinerlei Support mehr fuer geben.

Fuer MariaDB sind mir bisher keine Probleme bekannt, die eine
bestimmte Version erfordern.

Durch die fortlaufende Entwicklung, hier nun bei OpenSSL, ist es
nicht mehr moeglich MariaDB-5.5 und MariaDB-10.0 mit der Aktuellen
OpenSSL-1.1 Version zu uebersetzen und soweit ich das rausarbeiten
konnte ist auch nicht geplant die erforderlichen Aenderungen dafuer
in die aelteren Versionen zu uebernehmen.

MariaDB-10.2.16 seit 10.2.6 -> 2017-05-23 stable
MariaDB-10.3.8  seit 10.3.7 -> 2018-05-25 stable

Es ist moeglich mehrere Versionen von MySQL/MariaDB auf einer
Maschine zu betreiben, in wie weit das Sinnvoll ist sei mal dahin
gestellt.

Entwickelt wurde dieses Feature um es zu ermoeglichen, neben einer
alten MySQL Version, die bleiben muss, warum auch immer, auch eine
Moderne Aktuelle Sichere MariaDB zu betreiben.

Dadurch, dass es moeglich ist, mehrere MySQL/MariaDB Versionen auf
einer Maschine zu betreiben, gibt es ja die moeglichkeit, die Neue
Aktuelle Version zu installieren und die alte Version vorerst weiter
zu betreiben, dann kann man anfangen und seine Daten auf die Neue
Version zu portieren und zu testen ob Fehler auftreten. Das ist vom
Betrieb absolut unauffaellig, sobald die Tests und Migration
abgeschlossen sind, wird die Alte Version schlafen gelegt. Sollten
weiterhin keine Fehler auftreten, kann die Alte Version dann ja auch
entsorgt werden.

Du kannst ja die MariaDB-5.5 behalten, fuer eisfair wird es fuer
MariaDB55 _kein_ update mehr geben.

Holger