[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Aug 12 07:37:27 CEST 2018

Guten Morgen zusammen,

> Hallo Boris,

> Dann poste mal deine Backupeinstellungen aus der mariadb-Konfiguration.

RIADB55_BACKUP_CRON_SCHEDULE='15 1 * * *'
MARIADB55_BACKUP_TARGET='/srv/mysql_backup/55'
MARIADB55_BACKUP_GROUP=''
MARIADB55_BACKUP_N='1'
MARIADB55_BACKUP_1_NAME=''
MARIADB55_BACKUP_1_ACTIVE='yes'
MARIADB55_BACKUP_1_FILE='mysql'
MARIADB55_BACKUP_1_MAX='7'
MARIADB55_BACKUP_1_FORCE='no'
MARIADB55_BACKUP_MOUNT=''
MARIADB55_BACKUP_UMOUNT=''

> Aber wieso sollten durch deine Installationsversuche ein Teil eines DB
> verschwinden aber die DB ansonsten keine strukturellen Schäden aufweisen?
Das verstehe ich eben auch nicht.

> Hast Du Backups des Systems, um mal dort nach DB-Backups zu schauen?
Leider nein.

> Früher lagen die DBs auch mal unter /var/lib/mysql.
Eben nachgeschaut, das Verzeichnis exitstiert, enthält aber nur zwei
(sehr kleine) Dateien. Das hilft wohl nicht weiter.

> PS: Eine Backupfunktion sollte man immer beobachten.
Ja das ist richtig.
Aber dazu muss man auch die Zusammenhänge tiefer durchschauen.
In der Regel erkennt man die Probleme erst beim Restore.

Muss ich da evt. jede Datenbank einzeln eintragen??

LG
Boris