[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 12 09:10:10 CEST 2018

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> RIADB55_BACKUP_CRON_SCHEDULE='15 1 * * *'
> MARIADB55_BACKUP_TARGET='/srv/mysql_backup/55'
> MARIADB55_BACKUP_GROUP=''
> MARIADB55_BACKUP_N='1'
> MARIADB55_BACKUP_1_NAME=''
> MARIADB55_BACKUP_1_ACTIVE='yes'
> MARIADB55_BACKUP_1_FILE='mysql'
> MARIADB55_BACKUP_1_MAX='7'
> MARIADB55_BACKUP_1_FORCE='no'
> MARIADB55_BACKUP_MOUNT=''
> MARIADB55_BACKUP_UMOUNT=''

Klar du sicherst ja auch nur die mysql-Datenbank, du hättest für Oelstand
auch so einne Block machen sollen.

> Das verstehe ich eben auch nicht.

Wann hast du die Daten in der Datenbank zuletzt betrachtet und festgestellt,
dass sie zu diesem Zeitpunkt auch aktuell waren?

Wie fütterst du die Datenbank? Also wie werden die Daten dort eingetragen?

Tuts das noch oder hat das schlicht irgendwann den Dienst quittiert, denn
genau danach sieht das aus.

> Leider nein.

Dann denke mal über Backuplösungen nach, es gibt für eisfair eine Reihe
recht einfach zu handhabender Backuppakete.

> Eben nachgeschaut, das Verzeichnis exitstiert, enthält aber nur zwei
> (sehr kleine) Dateien. Das hilft wohl nicht weiter.

Eher nicht, welche sind es denn.

Die Umlagerung nach srv/mysql hat gut funktioniert.

> Ja das ist richtig.
> Aber dazu muss man auch die Zusammenhänge tiefer durchschauen.
> In der Regel erkennt man die Probleme erst beim Restore.

Wenn die Brauchbarkeit eines Backups nicht beizeiten prüft, ist das
russische Roulette.

> Muss ich da evt. jede Datenbank einzeln eintragen??

Ja.

MARIADB55_BACKUP_N='2'
MARIADB55_BACKUP_1_NAME=''
MARIADB55_BACKUP_1_ACTIVE='yes'
MARIADB55_BACKUP_1_FILE='mysql'
MARIADB55_BACKUP_1_MAX='7'
MARIADB55_BACKUP_1_FORCE='no'
MARIADB55_BACKUP_2_NAME=''
MARIADB55_BACKUP_2_ACTIVE='yes'
MARIADB55_BACKUP_2_FILE='Oelstand'
MARIADB55_BACKUP_2_MAX='7'
MARIADB55_BACKUP_2_FORCE='no'

Das sagt die Dokumentation und Hilfe:

MARIADB_BACKUP_x_FILE
     Datenbankname der zu ueberwachenden Datenbank.
     Gueltige Werte: Datenname
     Standardeinstellung: MARIADB_BACKUP_x_FILE='mysql'

Mir erscheint statt klar zu sein.

@Holger:

     Gueltige Werte: Datenname

soll