[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Aug 12 09:46:43 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Wann hast du die Daten in der Datenbank zuletzt betrachtet und festgestellt,
> dass sie zu diesem Zeitpunkt auch aktuell waren?

Ich schaue da im Moment quasi täglich rein, da ich die Geometrieparmeter
des Tanks geringfügig angepasst habe.
Ausserdem wird auch die Nachttemperatur mit eingetragen, die hat mich
die letzten Tage auch immer interessiert.
Die Daten waren seit 2014 bis gestern vollständig.

> Wie fütterst du die Datenbank? Also wie werden die Daten dort eingetragen?
> Tuts das noch oder hat das schlicht irgendwann den Dienst quittiert, denn
> genau danach sieht das aus.
Die Daten werden durch einen Mircrocontroller einmal täglich
eingetragen. Das funktioniert 100% zuverlässig, die Datenbank hat heute
Nacht einen aktuellen Eintrag bekommen.
Da ist der Fehler auf keinen Fall zu suchen.

> Dann denke mal über Backuplösungen nach, es gibt für eisfair eine Reihe
> recht einfach zu handhabender Backuppakete.
Werde ich mich tatsächlich mit beschäftigen.
Kannst du eine Empfehlung abgeben, z.b. was benutzt du?

> Eher nicht, welche sind es denn.
E ist ist die Datei backup.pwd, Dateigrösse 1 kb, Dateidatum 12.10.2014
und die Datei defaults.info, 12 kb vom 11.8.2018, 20:22 Uhr

> Ja.
>
> MARIADB55_BACKUP_N='2'
> MARIADB55_BACKUP_1_NAME=''
> MARIADB55_BACKUP_1_ACTIVE='yes'
> MARIADB55_BACKUP_1_FILE='mysql'
> MARIADB55_BACKUP_1_MAX='7'
> MARIADB55_BACKUP_1_FORCE='no'
> MARIADB55_BACKUP_2_NAME=''
> MARIADB55_BACKUP_2_ACTIVE='yes'
> MARIADB55_BACKUP_2_FILE='Oelstand'
> MARIADB55_BACKUP_2_MAX='7'
> MARIADB55_BACKUP_2_FORCE='no'
>
> Das sagt die Dokumentation und Hilfe:
Ja, wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es hat mal als Spielerei begonnen, aber mittlerweile werden schon einige
Daten in die Datenbank eingetragen. Unsere Zutrittskontrolle läuft auch
darüber.

Werde ich also heute noch umsetzen.
LG
Boris