[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Aug 12 15:32:40 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Um auszuschließen, dass da immer noch etwas durcheinander ist, denn ich
> glaube, dass sich schon vor langer zeit ein Fehler eingeschlichen hat, der
> sich aber nun erst bei dem Upgrade ausgewirkt hat, habe ich noch folgende
> Fragen:
>
> 1. Welchen Tabellentyp hat Inhalt in der Oelstand-DB? MyIsam oder InnoDB.
>
> Kannst du z. B. mit phpmyadmin55 festestellen. Dort anmelden, links die
> Oelstand-DB anklicken, dann erscheint rechts eine Übersicht über die
> Tabellen der DB und da steht dann auch in der Zeile mfür die Tabelle Inhalt
> [...]
In dieser Zeile steht dann InnoDB.
(mariadb102)
Alle meine Datenbanken sind von diesem Typ.

> 2. Ist die Datenbankanwendung für Oelstand selbstgeschrieben oder wo gibts
> die?
Nein, das ist alles selbst gezimmert.
Zuerst gab es den Microcontroller (ein Arduino), der per Ultraschall den
Flüssigkeitsstand ermittelt. Dann gab es eine kleine Webseite auf dem
Microcontroller der grafisch den Füllstand anzeigt. Das wurde dann um
die Temperaturen der Heizkreise erweitert.
Irgendwann kam eine Emailfunktion dazu für Warnung wenn Füllstand unter
5000 Liter fällt (Tank ist gross). Dann war der Schritt auf Logging des
Verbrauchs nicht mehr gross. Der Arduino ruft dazu ein PHP-Skript auf
dem Eisfair auf. In der URL werden die Daten übergeben. Das Skript trägt
dann die Werte in die Datenbank ein.

> 3. Wie wurde die DB und die Tabelle angelegt? Manuell per Software? Mit
> welchen Befehlen?
Puh, du fragst Sachen, die ich vor über 4 Jahren gemacht habe. Wenn ich
mich recht erinnere, habe ich die Tabelle händisch mit phpmyadmin angelegt

> 4. Wurde ein Update der Datenbank Oelstand irgendwann 2015 durchgeführt?
> Wurde dabei eine Änderung der DB-Struktur gemacht?
Nicht dass ich wüsste. Auszuschliessen ist das aber nicht, da irgendwann
zusammen mit dem Füllstand die aktuelle Aussentemperatur in die
Datenbank geschrieben wurde.

Wenn du da Zweifel hast: Es sind ja alle Werte ausser die von 2014/2015 weg.
Ich könnte also auch die Datenbank löschen und komplett neu beginnen.
Der Verlust der 2014-er Werte wäre verschmerzbar.

Bin übrigens gerade dabei ein Backup einzurichten.
Habe mich Backup-Zip entschieden, da ich hier Windows-Freigaben angeben
kann. Ich habe zu Backup-Zwecken eine WIN-Maschine im Netz mit grossen
Festplatten.
Ein Testbackup läuft gerade.
Ich hatte allerdings etwas Schwierigkeiten mit dem automatischen Mount.
Das hat nicht funktioniert.
Es gehört jetzt eigentlich nicht hierher
Ich hab dann

BACKUP_PRE_EXEC='mount -t cifs //vmserver/backup.ne/backup-eis
/mnt/backup -o user=name,password=geheim,vers=2.1'
und
BACKUP_POST_EXEC='umount /mnt/backup'
genutzt.
Vor allem das vers=2.1 war wichtig, da es ohne nur einmal funktioniert hat.

LG
Boris