[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 12 13:38:07 CEST 2018

Hallo Boris,

Marcus Roeckrath wrote:

> Ok, mangels Backup lässt sich da jetzt nichts mehr retten; gleichzeitig
> wird man nicht mehr feststellen, was da schief gelaufen ist.

Um auszuschließen, dass da immer noch etwas durcheinander ist, denn ich
glaube, dass sich schon vor langer zeit ein Fehler eingeschlichen hat, der
sich aber nun erst bei dem Upgrade ausgewirkt hat, habe ich noch folgende
Fragen:

1. Welchen Tabellentyp hat Inhalt in der Oelstand-DB? MyIsam oder InnoDB.

Kannst du z. B. mit phpmyadmin55 festestellen. Dort anmelden, links die
Oelstand-DB anklicken, dann erscheint rechts eine Übersicht über die
Tabellen der DB und da steht dann auch in der Zeile mfür die Tabelle Inhalt
deren Typ.

2. Ist die Datenbankanwendung für Oelstand selbstgeschrieben oder wo gibts
die?

3. Wie wurde die DB und die Tabelle angelegt? Manuell per Software? Mit
welchen Befehlen?

4. Wurde ein Update der Datenbank Oelstand irgendwann 2015 durchgeführt?
Wurde dabei eine Änderung der DB-Struktur gemacht?