[Eisfair_dev] rrdtool

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 2 12:14:24 CET 2018

Hallo Thomas,

eisfair wrote:

> eisgraph zu verschieben ist jetzt nicht das Problem. Auch nicht mitsamt
> der Module.
> Soweit ich das noch im Kopf habe.

Meine Code-Gedanken sind in etwa folgende, wobei das über die preinstall.sh
abgehandelt würde.

Annahme die korrigierten Versionen von eisgraph un der Module tragen die
Version 1.3.0.

v_eisgraph=$(eisman check eisgraph 1.3.0)
v_hddtemp=$(eisman eisgraph_mod_hddtemp 1.3.0)
v_lmsensors=$(eisman eisgraph_mod_lmsensors 1.3.0)
v_port=$(eisman eisgraph_mod_vport 1.3.0)

case $v_eisgraph in
  new)  # Installierte eisgraph Version < 1.3.0
      # Ist mindestens ein Modul installiert
      if [ $v_hddtemp != "not-installed" ] && \
       [ $v_lmsensors != "not-installed" ] && \
       [ $v_port != "not-installed" ] ; then
        # Verlagern aber noch einen Symlink auf das alte Verzeichnis
        mv /usr/local/eisgraph /usr/lib/eisgraph
        ln -s /usr/lib/eisgraph /usr/local/eisgraph
      fi
  ;;
  installed|old) # Es ist 1.3.0 oder neuer installiert
      # Sind die installierten Module alle mindestens 1.3.0
      if ([ $v_hddtemp = "installed" ] || \
       [ $v_hddtemp = "old" ]) && \
       ([ $v_lmsensors = "installed" ] || \
       [ $v_lmsensors = "old" ]) && \
       ([ $v_port = "installed" ] || \
       [ $v_port = "old" ]) ; then
        # Lösche Symlink
        rm -f /usr/local/eisgraph
      fi
   ;;
esac

Hatte auch schonmal überlegt, die Daten von /var/eisgraph
nach /var/lib/eigraph zu verlagern, was man im obigen Code genauso
unterbringen könnte.

Der obige Code verbleibt nun im Paket, das ja jemand auch erst mit eine viel
späteren Version eine alte 1.2.x updaten könnte.

Ich muss mir die Idee auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber
irgendwie so könnte es gehen.