[Eisfair_dev] 'Activate configur?==?utf-8?Q?ation now (y/n) [yes]?' mach?==?utf-8?Q?t Probleme

Sebastian Ertz sebastian.ertz at tk-ertz.de
Sa Jun 2 00:29:26 CEST 2018

Hallo eisfair-Team,

folgendes Szenario:
1. Edit Apache Konfiguration und setzten von START_APACHE2 auf yes
2. abspeichern und Activate configuration now (y/n) [yes]? -> yes
(Apache läuft)
3. Edit Apache Konfiguration und setzten von START_APACHE2 auf no
4. abspeichern und Activate configuration now (y/n) [yes]? -> no
(Apache läuft, da Konfiguration nicht aktiviert)
5. reboot
Nach reboot läuft der Apache nicht. Grund: Es wird in der
/etc/config.d/apache2 der Parameter START_APACHE2 ausgewertet und der
steht auf 'no'.
Rein theoretisch müsste aber nach einem Reboot der Apache laufen, da
ich die Konfiguration nicht aktiviert habe.
Das ist nicht nur beim Apache Paket, sondern bei fast allen Paketen.

Es gibt Pakete die beim starten oder beenden auf weitere Parameter aus
ihrer /etc/config.d/ Konfigurationsdatei zurückgreifen. Und das kann
unter Umständen zu Problemen führen.

z.B. Mail-Paket
Ich habe den Port von SMTP_SERVER_SSMTP_LISTEN_PORT geändert und nicht
aktiviert. Nach einem reboot hat er den neuen Port zum starten von exim
genommen, obwohl ich nicht aktiviert habe.

z.B. certs_dehydrated
Ändert man den Parameter DEHYDRATED_DOMAIN_1_ACTIVE auf 'no' und
aktiviert die Konfiguration NICHT. DEHYDRATED_DOMAIN_1_ACTIVE wird beim
reboot und bei wöchentlichen CronJob nicht berücksichtigt.

Ich weiß normalerweise Aktiviert man die Konfig, aber es könnten rein
theoretisch Probleme entstehen, weil die eisfair config Datei nicht mit
der generierten Konfig für den Daemon übereinstimmt.

Problem ist auch beim Upgrade eines Paketes:
Nehmen wir mal an es gibt die Variable PKG_DATA_DIR und die steht auf
/var/PKG. Ich bearbeite die Konfiguration und stelle die Variable auf
/data/PKG und aktiviere die Konfig nicht. Jetzt kommt ein Update raus
und es wird installiert. Die meisten Pakete führen mittels
/tmp/install.sh die /var/install/config.d/PKG.sh aus und nun wird
/var/PKG nach /data/PKG verschoben. Obwohl der Admin das nie so wollte.

Als Paketentwickler muss ich für ein Paket ganz schön viele Klimmzüge
machen, damit das Paket und die Daten in einem Programmtechnisch
Einwandfreien Zustand sich befinden.

Gruß
Sebastian