[Eisfair_dev] 'Activate configuration now (y/n) [yes]?' macht Probleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 2 08:36:17 CEST 2018

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz wrote:

> folgendes Szenario:
> 1. Edit Apache Konfiguration und setzten von START_APACHE2 auf yes
> 2. abspeichern und Activate configuration now (y/n) [yes]? -> yes
> (Apache läuft)
> 3. Edit Apache Konfiguration und setzten von START_APACHE2 auf no
> 4. abspeichern und Activate configuration now (y/n) [yes]? -> no
> (Apache läuft, da Konfiguration nicht aktiviert)
> 5. reboot
> Nach reboot läuft der Apache nicht. Grund: Es wird in der
> /etc/config.d/apache2 der Parameter START_APACHE2 ausgewertet und der
> [...]

Du hast also den Start eines Dienstes abgeschaltet, aber woher soll das
System nach einem Reboot ahnen, dass du das so nicht gemeint hast?

Die Frage nach "Activate configuration" habe ich immer so benutzt, wenn ich
keine wirkliche Änderung an der Konfiguration gemacht habe (z. B. um bei
Fragen in der Newsgroup nachprüfen oder etwas nachsehen wollte).