[Eisfair_dev] 'Activate configuration now (y/n) [yes]?' macht Probleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 3 09:40:26 CEST 2018

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Zum Thema:
> Ich verstehe alle Argumente und die Problematik darunter. Wenn das ganze
> System aber nicht zu einer undurchschaubaren Blackbox mutieren soll,
> muss man hier wohl Kompromisse schließen.
>
> aus der Sicht eines EIS-Einsteigers sehe jch das so:
> 1. Bei dem Verlassen der Konfig werde ich gefragt, ob ich die
>     vorgenommenen Änderungen speichern möchte.
>
> 2. Wurde (1) mit <Nein> beantwortet oder gar keine Änderungen
>     vorgenommen, erscheint die Frage garnicht erst.
>     Beantwortet man(1) mit <Ja> - was ja nur möglich ist, wenn man tats.
> [...]

Zu komplex und nicht weniger fehlerträchtig.

Die gespeicherten Änderungen könnten zum weiterlaufenden Prozess nicht mehr
passen; es gibt Pakete, die cronjobs und keine Initskripte nutzen, da kann
sowieso nichts beim Restart nachgeholt werden.

Die Sache nicht weiter verkomplizieren!

Das hat bislang alles immer ganz gut funktioniert, also gibt es hier auch
kurzfristig keinen Handlungsbedarf.

IMHO bestände die einzige Lösung darin, bei Nichtaktivierung auch die
zuletzt gültige Konfiguration wieder zurückzuspielen, also die
Konfigurationsänderungen zurückzunehmen.