[Eisfair_dev] ipcalc & co

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 30 17:21:59 CEST 2018

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Marcus hat ja schon geschrieben, dass die cgi nur ASCII-Kodiert ist.
>
> Und bei BFB... Hmm hier kommt es im Prinzip ja eh auf die Unterprogramme
> wie whois usw an.

Wenn das cgi, so genau genau habe ich mir das nicht angesehen, einfach die
Ausgaben anderer Programme in das html einbettet, müsste man ja die
Progrsmmausgabe erst speichern und vor der Einbettung in iso oder sinstwas
umkodieren. Das kann beliebig komplex werden.

> Wobei ich da noch nicht genau weiß ob ich das drin lassen kann; Du
> weisst ja DSGVO. Das Whois wird es, so wie es jetzt ist, eh bald nicht
> mehr geben. Von daher wird das komplizierter.
> Achja. Den traceroute und den Whois auf eine öffentlichen Seite
> bereitzustellen kann mittlerweile gefährlich sein. Eigentlich
> benötigst du die Einwilligung des Angreifers dich zu wehren bzw seine
> Daten zu veröffentlichen.

Wer eine Domain betreibt, also per whois dann identifiziert werden kann,
müsste doch selbst schon ein komplettes Impressum haben.

> Lt. der DSGVO ist ja sogar eine IP ein persönliches Datum. Oh Gott, ich
> höre auf. Mir wird gerade übel .....  :D :D

Die IP einer Seite wir heise.de bestimmt nicht; meine persönliche als
Privatanwender sehr wohl.

IMHO werden mit der DSGVO nun Sachen in den Blick genommen, die vorher genau
schon dem Datenschutz unterstanden - nur haben jetzt viele Angst, dass
Geschäftemacher nun daraus finanzielles Kapital (Abmahnanwälte ...)
schlagen können.