[Eisfair_dev] PHP7 / Nextcloud /Owncloud /Roundcube

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Fr Nov 16 21:54:31 CET 2018

Hallo,

ich habe hier noch Probleme mit apache2_php7. Hier mein Vorgehen:

- alle vorhanden Pakete aktualisiert (Roundcube erst mal ausgelassen,
Nextcloud habe läuft bei mir ohne eisfair-Paket)
- apache2_php7 installiert
- php7-cli installiert
- PHP5CCPP_START auf "no" geändert
- PHP7CLI_START auf "yes" geändert
-> php --version ergibt PHP 7.0.32, also alles in Ordnung
- START_PHP5 (bei den Apache2-Modulen) auf "no" geändert
- START_PHP7 auf "yes" geändert

Beim Abspeichern der Konfiguration kommt dann diese Fehlermeldung:
Activate configuration now (y/n) [yes]? y
Creating PHP7 configuration ...
Creating Apache2 configuration ...
usermod: no changes
activating modules...
done activating modules
 * Stopping Apache ...
/usr/local/apache2/bin/apachectl: line 79:  4564 Segmentation fault
 $HTTPD -k $ARGV               [  OK  ]
 * Apache is already running!   [  OK  ]
Press ENTER to continue

Wenn ich den apache2-Prozess manuell kille und dann ein
/etc/init.d/apache2 start probiere, kommt ebenfalls die Meldung über den
Segmentation fault.

Habe apache2_php7 jetzt erstmal deinstalliert, weil ich apache2_php5
nicht aktivieren kann, auch wenn START_PHP7 von apache2_php7 auf "no" steht.

Da das Problem nur bei mir aufzutreten scheint, hat jemand einen Tipp
für mich, wo ich genauer nach der Ursache suchen könnte? Eventuell habe
ich ja irgendwann mal was am System so herumgebastelt, dass jetzt dieser
Fehler auftritt.

Gruß
Hendrik