[Eisfair_dev] PHP7 / Nextcloud /Owncloud /Roundcube

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
So Nov 18 14:47:09 CET 2018

Moin,

kurze Rückmeldung dazu:

Am 16.11.18 um 21:54 schrieb Hendrik Orep:
> ich habe hier noch Probleme mit apache2_php7. Hier mein Vorgehen:
>
> […]
>
> Beim Abspeichern der Konfiguration kommt dann diese Fehlermeldung:
> Activate configuration now (y/n) [yes]? y
> Creating PHP7 configuration ...
> Creating Apache2 configuration ...
> usermod: no changes
> activating modules...
> done activating modules
>  * Stopping Apache ...
> /usr/local/apache2/bin/apachectl: line 79:  4564 Segmentation fault
>  $HTTPD -k $ARGV               [  OK  ]
>  * Apache is already running!   [  OK  ]
> [...]

Ich glaube, ich habe die Ursache für dieses Problem gefunden:

Das eisfair-Paket "rompr" legt in /etc/apache2/mods-available (und
entsprechend mit Symlink von mods-enabled) die Datei "rompr.conf" an.
Diese enthält folgenden Abschnitt:

<IfModule !mod_php5.c>
    LoadModule php5_module /usr/local/apache2/modules/libphp5.so
</IfModule>

Wenn ich diese Zeilen auskommentiere, startet der Apache ohne Fehler und
alles funktioniert.

Nach meinem Verständnis würde der Apache also trotz eigentlich
aktiviertem und schon geladenem php7 noch versuchen, zusätzlich das
php5-Modul zu laden. Eine kurze Suchmaschinenbefragung sagt mir, dass
dieses dann zu einem Segmentation fault führt.

Da ich das Paket momentan eh nicht aktiv nutze, habe ich es erst mal
deaktiviert.

Gruß
Hendrik