[Eisfair_dev] PHP7 / Nextcloud /Owncloud /Roundcube

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Sa Nov 17 21:20:47 CET 2018

Hallo Stefan,

Am 17.11.18 um 21:04 schrieb Stefan Heidrich:
> Hallo Jürgen,

> irgendwie scheine ich mich heute nicht so ausdrücken zu können, dass es
> auch verstanden werden kann. Wenn ich PHP7 deaktiviere und anschließend
> PHP5 aktivieren will bekomme ich folgende Meldung:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> apache2_php7 is installed and enabled. You cannot use php5 and php7 at
> the same time. Setting START_PHP7 to 'no'.
>  * Stopping Apache ...                                          [  OK  ]
>  * Starting Apache ...
>
> PHP7 ist aber definitiv deaktiviert. Was muss ich tun um PHP5 wieder
> [...]

Nein, da du bist nicht der einzige. Wie ich in einem anderen Post etwas
beiläufig erwähnt hatte, tritt das bei mir auch genauso auf.

Wenn ich apache2_php7 und apache2_php5 installiert habe, kann ich PHP5
nicht aktivieren, auch wenn PHP7 definitiv deaktiviert ist. Es kommt die
gleiche Meldung wie bei dir. Daraufhin habe ich bei mir apache2_php7
erst mal wieder deinstalliert gehabt.

Gruß
Hendrik