[Eisfair_dev] Samba 7.1.1 PDC Domainname

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Apr 1 17:40:56 CEST 2019

Am 31.03.2019 um 16:54 schrieb Detlef Paschke:

Hallo,

> Ein Notebook, Name "nb-1" Benutzer "root" sollte also als root.home.lan
> in der Domain auftauchen. Macht es aber nicht. Es heißt auf dem neuen
> eisfair64 schlicht root.eis bzw. EIS\root in der Windows-Anmeldung. Nach
> einem Neustart stand in der Benutzerverwaltung unter Domain ebenso "EIS"
> und nicht "home.lan".
>
> Irgend wo muss hier noch "eis" stehen, was ja der Standardwert ist, aber
> ich finde nichts.

ich habe die Sache nun evtl. etwas unkonventionell lösen können nachdem
ich Hin- und Her Probiert habe aber das Ergebnis ist entscheident.

Gefunden habe ich, dass in den Dateien passdb.tdb und secrets.tdb auch
wenn ich die Maschinenkonten und User gelöscht habe im binären Salat
immer noch Stellen zu finden waren an denen NB-1$ gefolgt von EIS oder
aber SECRETS/SID/EIS auftauchen.

Da der Eis64 sowieso jungfreudig ist und zudem eine VM die täglich
gesichert wird war es ein schneller Gedanke, Samba zu stoppen, die
passdb.tdb und secrets.tdb zu löschen, einen user neu anzulegen und
Samba wieder zu starten.

Und in der Tat, die Maschine neu in die Domain aufgenommen und sie heißt
nb-1.home.lan wie gewünscht und speichert ihr Profil auch so.

Warum und wieso in den passdb.tdb und secrets.tdb nun noch irgend
welcher alter Kram geblieben ist (ich vermute mal der Standard Hostname)
und der zudem immer wieder benutzt wird muss Thomas sagen.
Für mich zeigt das nur wieder, "ich brauche diesen binären Schei...
nicht. ;-)

Viele Grüße
Detlef Paschke

--