[Eisfair_dev] Samba 7.1.1 PDC Domainname

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Apr 1 22:03:56 CEST 2019

Am 01.04.2019 um 20:14 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Wenn Du Samba eingerichtet und Samba-User angelegt hast, als der Rechner
> noch eis hiess und als standalone-Server konfiguriert war, ist das logisch.

also hätte mir evtl. auch schon weiterhelfen können nur das Sambakonto
zu löschen und wieder neu zu erstellen?
Das Maschinenkonto löschen hatte ja nicht geändert.

> Komfortabler für die Samba-Konten:
>
> pdbedit -Lv
>
> Siehe in den Details der User und Maschinen den Eintrag 'Domain:'. Läuft
> Samba nicht als PDC und legst Du einen User an, landet der NETBIOS-Name
> des eis als Domain in den Einträgen. Also hiess zum Zeitpunkt der
> User-Erstellung der eis noch 'eis' (NETBIOS-Name EIS).

Das ist ja wieder ein eleganter Befehl, gleich Notiert sonst vergesse
ich ihn. Ist sicher auch mal eine Erwähnung in der Doku wert wenn es die
Zeit erlaubt.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--