[Eisfair_dev] [Eisfair-1 / Eisfair-64] Neues Paket proftpd 0.9.1 testing

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Aug 17 13:55:26 CEST 2019

Am 15.08.2019 um 14:07 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,

Hallo Ansgar,

> in ca. einer Stunde wird eines neues Paket proftpd
> in der Version 0.9.1 Status testing zur Verfügung
> stehen.
>
> Das Paket nutzt den
> ProFTPD Version 1.3.6 (siehe http://www.proftpd.org/)

ich habe ProFTPD eben installiert und jetzt als Ersatz für pure-ftpd laufen.
Soweit funktioniert hier alles wie sonst unter pure-ftpd, ich habe aber
auch keine besondere Konfiguration.
Hier wird ftp hauptsächlich genutzt um Daten für phpsysinfo per wwwrun
auf Eisfair zu übertragen.

> Die Eisfair Konfiguration wurde stark an die des
> pure-ftpd Paketes angelehnt, allerdings sind noch
> nicht alle Möglichkeiten des pure-ftpd Paketes
> verfügbar.

Das hat das Konfigurieren sehr leicht gemacht.

Und, wenn ich PROFTPD_USE_TLS='yes' einstelle, müsste dann nicht auch
die *.pem Datei erstellt werden welche in
PROFTPD_CERTIFICATE='proftpd.pem' angegeben ist?

Hier sah es so aus:

Activate configuration now (y/n) [yes]? y
 * Stopping proftpd daemon ...

         [  OK  ]
Creating proftpd configuration ...
Error: support for SSL/TLS is enabled, but the
certificate /var/certs/ssl/certs/proftpd.pem does not exist
PROFTPD_FORCE_TLS='yes' will be ignored.
Removing old proftpd logrotate configurations
Creating rsyslogd logrotate configuration ...
Finished
 * Starting proftpd daemon ...

         [  OK  ]
Press ENTER to continue

> Über Rückmeldungen hier in der Gruppe würde ich mich
> freuen.

Mache ich hiermit.

> Gruß,
> Ansgar