[Eisfair_dev] Update auf eiskernel 4.1.2 - auf einem USB-Datenträger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 1 20:06:22 CET 2019

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> selbst nachdem ich mir nun die neue init angesehen habe, weiss ich immer
> noch nicht, WIE udev die Treiber einbindet.

Muss man das wirklich wissen? Müssen wir genau wissen, was der Kernel so
tut?

Prinzipiell erkennt der Kernel die Hardware, wobei anhand der Vendor- und
Geräte-ID ermittelt wird, welches Modul zuständig ist. Bin mir nicht
sicher, ob das Modul nicht sogar schon vom Kernel geladen wird.

Jedenfalls meldet der Kernel an udev gewisse Daten über die hardware, die
dann udev anhand seines Regelwerks bearbeitet.

Diese Regeln finden sich unter /etc/udev und /usr/lib/udev und sind
Standardregeln, die man aber auch ändern kann, wie wir das auch in einigen
Fällen getan haben.

udev kümmert sich im wesentlichen um das Anlegen von Devicefile unter /dev.
Daher muss ein Linuxsystem mit udev nicht mehr sämtliche denkbaren Ddevices
mitliefern, die Zahl dürfte bestimmt im vierstelligen Bereich liegen,
sondern es werden nur die notwendigen Devices angelegt.