[Eisfair_dev] Update auf eiskernel 4.1.2 - auf einem USB-Datenträger

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Dez 1 16:31:23 CET 2019

Hallo Marcus,

> Im Wikirtikel
> https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Anmerkungen+zum+Wechsel+vom+3.16er+zum+4.9er+Kernel
> steht:

den hatte ich gelesen

> [...]
>
> Im zweiten Fall werden die Module usb-storage und uas nicht blacklisted, da
> sie beim Booten für den Zugriff auf das auf USB installierte System
> benötigt werden."
>
> Thomas schrieb in der ankündigung:
>
> "Die initramfs, aus der das System startet, musste umgearbeitet werden,
> damit sie mittels udev die nötigen Treiber als Ersatz für den ehemals fest
> eingebauten IDE-Treiber findet. Die Kernel-Pakete mussten umgearbeitet
> werden, damit sie von und zu /dev/disk/by-id und /dev/disk/by-uuid
> konvertieren könnten usw."
>
> Sollte das deutlicher formuliert werden?

ich weiss nicht, ob das geholfen hätte :)

selbst nachdem ich mir nun die neue init angesehen habe, weiss ich immer
noch nicht, WIE udev die Treiber einbindet.

Und ausserdem war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die
SATA-Treiber (ahci, libata, libahci) immer in der initrd geladen werden
müssen; keine Ahnung wo ich die Fehlinformation herhatte...

Aber jetzt läufts - mit einem sleep 10 - zuverlässig.

Danke für die Hilfestellung!

Groetjes
Stefan