[Eisfair_dev] [e64] uninstall mit Fehlern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Nov 12 22:24:29 CET 2019

Hallo Thomas,
danke fürs Testen.

> Bei dem Versuch das Paket roundcube _rekursiv_ zu deinstallieren, bekomme
> ich die Fehlermeldung (diese Meldung kommt bei einfacher Deinstallation
> nicht):
>
> /var/install/include/eismanlib: line 193: [: 10|php7-fpm: integer expression expected
> /var/install/include/eismanlib: line 196: [: 10|php7-fpm: integer expression expected
> /var/install/include/eismanlib: line 193: [: 8|ssmtp: integer expression expected
> /var/install/include/eismanlib: line 196: [: 8|ssmtp: integer expression expected

Dies sieht mir danach aus, als wenn die Löschroutine noch nicht
mit der oder-Verküpfung in der packages-Datei zurecht kommt.

> Anschliessend wird mir nicht nur roundcube (mit allen Abhaengigkeiten)
> deinstalliert, sondern auch mail, apache2, curl, certs, xinetd u.a.,
> jeweils mit den Konfigurationen aus /etc/config.d/.

Auch die Paketbeschreibung des nextcloud-Paketes enthält ähnliche
oder-Verknüfungen. Warum es hier zu einem anderen Verhalten kommt muss wohl
genauer untersucht werden.

> Uebrigens: Die obige Fehlermeldung bleibt, unabhaengig davon welches Paket
> ich deinstallieren moechte, solange ich versuche dies rekursiv zu machen.

Tja, da müssen wir uns wohl noch gedanken machen wie wir in einem
solchen Fall verfahren sollen.

Mail: juergen at eisfair.org