[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 4.1.2 (Status 'unstable') verfc3bcgbar - 4.9er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 26 16:42:23 CET 2019

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> eisman search kernel
>
> auf der Konsole zeigt mir nur die der stable-Reihe, nicht aber den
> 4.9er. Gehe ich aber in das Setup und suche dort mit "kernel", bekomme
> ich auch unstable. Wo ist der Unterschied?

Nimm auf der Konsole zusätzlich die --unstable Option.

> Warum habt Ihr Euch eigentlich für den 4.9er entschieden? Die Reihe 4.14
> würde doch sogar ein Jahr länger gepflegt. Oder war der bei Beginn der
> Entwicklung noch gar nicht raus?

Das kann wirklich nur Thomas sagen; aber es muss auch der Rest der Umgebung
zum Kernel passen. Der Umstieg vom 3er zum 4er erforderte z.. B. udev, was
wir ja auch erst vor 1-2 Jahren eingeführt haben und eine Deviceumstellung,
weil hdX nun nicht mehr existent ist.

Gut möglich, dass höhere 4er erst andere Vorarbeiten erfordern.