[Eisfair_dev] Update auf eiskernel 42e12e2 - auf einem USB-Datenträger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 29 22:55:45 CET 2019

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> ich mache mal einen neuen Thread auf, damit es nicht zu unübersichtlich
> wird - hoffentlich mache ich mich nicht unbeliebt damit...
>
> Ausgangspunkt:
> ein Minimal-e1 auf einem USB-Datenträger (egal ob Stick oder HDD - beide
> getestet) mit dem letzten 3er Kernel. Die erste Partition (für /boot)
> ist bereits vergrössert auf 130MB.
>
> ich mache das Update auf Kernel 4.9 und reboote.
>
> grob die Hälfte aller Reboots lande ich in der Busybox! ich habe jetzt
> die letzten 3 Stunden laut Strichliste 51 Reboots gemacht, 28 Mal nur
> busybox.

Ich kann das nicht nachvollziehen:

Der SUB-Stick aus der Testphase des neuesten 3er-Kernel basierten Installers
läuft in diesem Zustand beim Boot als sda.

Ist auch klar, da hier keine Treiber für den Sata-Controller geladen werden,
also der USB-Stick immer als erster zum Zuge kommt.

Update auf den 4er-Kernel durchgeführt, wobei auch die lilo.conf auf by-id
und by-uuid umgeschreiben wurden.

Damit nun etwa eine Handvoll Boots durchgeführt - mit Einloggen, sofortiges
Runterfahren mit Strg-Alt-Entf ...

Kam jedesmal wieder problemlos hoch - keine Busybox, Rettungskonsole, ...

Bei diesen Boots war der Stick immer sdb!

Auch das ist erklärlich, denn nun ist ja mit dem 4er-Kernel auch schon beim
Boot udev aktiv und lädt nun das Modul für die interne Platte schon beim
Boot, die nun fest zu sda wird.

Das ist ja der Vorteil des Umschreibens auf by-id und by-uuid.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.