[Eisfair_dev] block_complete_networks bringt Fehler

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Jul 22 10:34:08 CEST 2020

Hallo Olaf,

Am 21.07.20 um 22:05 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Dirk,

> Danke, habe ich erhalten und den Fehler gefunden.

sehr schön.

> Welche BFB-Version hast du?

1.0.15, seit ich die Meldung erhalten habe, dass eine neue Version
draußen ist.

> Grund: Bei dir gibt es 2 mal den Eintrag
> A INPUT -j BFBBLOCK
>
> Dadurch gerät expr ins stolpern.
> Mit Version 1.0.13 bzw 1.0.15 kann ich das nicht nachvollziehen.
> Solltest du Version 1.0.14 installiert haben, so aktualisiere bitte auf
> 1.0.15.

Ich habe die BFB 1.0.15 nochmal zur Sicherheit drübergebügelt, das Setup
aufgerufen und abgespeichert, danach dann nochmal das Setup von BCN
augerufen und abgespeichert und jetzt ist die Fehlermeldung weg.

> Gruß
>
> Olaf

Vielen Dank und Grüße

Dirk

P.S. Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen:  Wenn ich das
Setup von BFB abgespeichert habe, wird BFB ja gestoppt und wieder
gestartet. Die Meldung, dass es gestartet ist, kommt aber sehr
verzögert, was ja klar ist, wenn er erst einige iptables schreiben muss.

Aber ich hatte da schon das Setup von BCN geöffnet, so dass die Meldung
"BFB gestartet - press enter to continue" (oder so ähnlich ;-) ) mir
mitten im geöffneten Setup von BCN (oder egal was grad offen ist)
erscheint, was bei meinem Eisfair dann irgendwie für Verwirrung sorgt,
wenn ich zeitgleich F10 gedrückt habe, so dass ich mit ctrl-c abbrechen
muss.

Vielleicht könnte BFB doch erst den eigenen Start abwarten, bevor das
Menü wieder erscheint?
Ich weiß, das kann manchmal auch länger dauern, hatte ich ja damals bei
aktivem remote-blocking zum fli4l auch so für mehrere Minuten.