[Eisfair_dev] Installer Exit verbessern

Nelson Matias anires at anires.de
Mo Jun 1 10:30:33 CEST 2020

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal zu Wort melden, weil mich das
auch schon mal gestört hat.

On 01.06.2020 02:48, Kay Martinen wrote:
> Complet disk No hieße nach meinem Verständnis NICHT die ganze Platte zu
> belegen, also freien Platz übrig lassen. Wenn das Selbstverständnis von
> Eisfair aber so groß ist das IMMER die ganze Platte belegt werden will
> dann ist der darauf folgende Reboot natürlich zwangsläufig. Ich hoffte
> das könnte man besser lösen. Um z.b. Später eine Home oder data
> Partition mit selbst gewählter Größe anlegen zu können u.s.w.

Hier möchte ich Kay zustimmen. Es wäre wünschenswert hier den Installer
auch für Fortgeschrittene Nutzer freundlicher zu machen. Am
komfortabelsten wäre hier dem Nutzer die Partitionsgröße festlegen zu
lassen. Aber denkbar wäre auch einen Hinweis zu geben, dass der Umweg
über die /data-partition möglich ist.

Bei dieser Gelegenheit:

Bei der Auswahl zum Plattentreiber:

Kann hier darauf hingewiesen werden, das an dieser Stelle lediglich der
Treiber zum booten gewählt werden soll?
Es gibt Leute wie mich, die ein System aufsetzen wollen mit 2
verschiedenen Controllern und am Installer scheitern. Weil nach der
Installation der Eis seine Bootplatte nicht mehr findet.
Das kann auch jemanden passieren, der von SATA booten will aber auch
einen RAID-Controller eingebaut hat. Er installiert den Treiber fürs
RAID und installiert dann aber auf /sda. Nach dem Reboot ist kein PIIX
mehr geladen und /sda gibts nicht mehr (oder das UUID-Volume).

Auch hier wäre der Hinweis auf die Vorgehensweise nach der
(Grund-)Installation ausreichend.

Oder ein genereller Hinweis (der evtl. auch bestätigt werden muss) die
Anleitung VOR der Installation zu konsultieren und in dieser dann auch
kurz auf solche Szenarien einzugehen. Es gibt ja auch noch die
HOWTO-Sektion auf der Homepage ... (wink an Kay hier etwas beizutragen,
sollten seine Script-Fähigkeiten so rudimentär wie meine sein)

Ich verstehe das Problem das E auf der einen Seite erfüllen zu wollen
und die Sache einfach zu machen. Aber es ist immer noch ein Server und
dieser setzt an sich schon fortgeschrittene Nutzer voraus, die dann
manchmal nicht mehr so einfach sind.

Gruß
Nelson

PS. Ich hoffe hier erkennen alle meine Ironie.