[Eisfair_dev] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Sa Mai 9 11:58:00 CEST 2020

Hallo,

bevor ich mir die Arbeit mache und Features in eisgraph einbaue, moechte
ich hier vorher eine Umfrage machen, ob es sich ueberhaupt lohnt.

Um was geht es?

Derzeit werden gesammelte Werte in eine RRD geschrieben. Erweiterung des
Zeitraums ueber 1 Jahr hinaus ist ohne weiteres nicht moeglich, da die
Werte, stehen sie einmal in einer RRD nicht erneut zur Verarbeitung zur
Verfuegung stehen.

Mir schwebt nun vor, die gesammelten Werte von nun an, in eine SQL-DB
zu schreiben. Es ist ohne weiteres moeglich, die Werte von dort in eine
RRD zu ueberfuehren, ohne den Originalzustand zu veraendern.

Damit koennen die Grafiken, wenn gewuenscht, wie gewohnt aus rrdtool heraus
generiert werden.

Alternativ schwebt mir noch vor, die Grafiken, wenn auf rrdtool verzichtet
wird, mit gnuplot darzustellen. Hierbei werden die Daten auf jeden Fall in
einer SQL-DB gespeichert.

Zusammengefasst:

- Wie bisher, jedoch Zeitraum auf 2 / 5 / 10 Jahre vergroessert

- Zusaetzliche Moeglichkeit der Datenspeicherung in einer SQL-DB (MariaDB)

- Grafische Darstellung alternativ mit gnuplot

Die derzeitige ToDo-Liste sieht vor, das bis Version 1.6.0 eisgraph von
/usr/local nach /usr/lib umgezogen ist (inkl. aller Module).

Erst ab dann, also ab Version 1.7.0, wuerde ich damit beginnen, o.g. Punkte
umzusetzen und offiziell einzufuehren (sofern ausreichend Interesse besteht).

Ueber reichliche Antworten wuerde ich mich freuen.

Fuer weitere Anregungen bin aber ebenfalls offen.

Gruss,
Thomas

--
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt